Am 15.09 und 16.09 fanden in Oberhausen die ersten Bezirksmeisterschaften des neuen Bezirks Rhein-Ruhr statt.

Das lange Tischtennis Wochenende startete mit der U19 Konkurrenz in der 70 Jungen gemeldet waren. Mit Robin Paus, Tom Richter und Felix Sommer waren drei Postsportler am Start.

Felix konnte seine Gruppe als Gruppenzweiter mit 2:1 Siegen abschließen, verlor dann aber in der ersten K.O.-Runde gegen Thomas Kampka von DJK Franz-Sales Haus Essen mit 0:3 Sätzen.

Robin und Tom gewannen in der Gruppenphase alle Spiele und konnten sich somit als Gruppensieger für die K.O. Runde qualifizieren. In der Runde der letzten 32 und im Achtelfinale konnten sich dann Robin (3:0 gegen Gabriel Acheampong, 3:0 gegen Clemens Vosschulte) und Tom (3:0 gegen Jaron Jütte, 3:0 gegen Jakob Schluchter) souverän durchsetzen. Im Viertelfinale traf Robin auf Finn Stockmann. In teils knappen Sätzen musste er sich mit 1:3 (15:17, 8:11, 11:4, 7:11) geschlagen geben. Tom traf auf den an Nr.2 gesetzten Nils Kamp. In einem bärenstarken Spiel konnte sich Tom mit 3:0 Sätzen (11:7, 11:7, 11:8) durchsetzen und stand im Halbfinale. Hier traf er dann ebenfalls auf Finn Stockmann. Leider konnte er nicht ganz an die Leistung aus dem vorangegangenen Spiel anknüpfen und verlor mit 1:3 Sätzen. Am Ende eines langen Turniertages konnte er sich jedoch über den Gewinn der Bronzemedaillie freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

In der Doppelkonkurrenz schafften es Tom und Felix mit 2 Siegen bis ins Viertelfinale, unterlagen hier jedoch nach 2:0 Satzführung den späteren Vize-Bezirksmeistern mit 2:3. Robin kam mit seinem Partner Timo Friedrich (GSV Moers) ebenfalls bis ins Viertelfinale.

Parallel zur U19-Konkurrenz lief am Samstag auch die U13 Konkurrenz mit 48 Spielern. Hier trat Max Sommer für den PSV an. In der Gruppenphase konnte Max alle seine drei Spiele gewinnen und sich als Gruppensieger für die K.O.-Runde qualifizieren. Nach einem Freilos in der Runde der letzten 32 traf er im Achtelfinale auf Sascha Robin Lübke. In einem spannenden Spiel konnte sich Max mit 3:2 Sätzen durchsetzen und zog ins Viertelfinale ein. Hier musste er sich dann Su-Hang Chen mit 0:3 Sätzen (10:12, 7:11, 7:11) geschlagen geben.

In der Doppelkonkurrenz spielte Max dann mit seinem Partner Timo Zagorski (TV 1877 Essen-Kupferdreh) groß auf. Runde für Runde konnte gewonnen werden und am Ende standen sie im Finale gegen die an Nr. 1 gesetzten Elias Fan und Su-Hang Chen (DJK Franz-Sales-Haus Essen). In einem tollen Spiel konnten sich Max und Timo mit 3:1 durchsetzen und dürfen sich nun Bezirksmeister-Doppel U13 nennen. Auch hierzu Herzlichen Glückwunsch.

Am Sonntag ging es dann für die U15 los. Unter den 50 Teilnehmern waren für den PSV Felix Sommer und Jonah Hochkirchen.

Felix konnte seine Gruppe mit zwei Siegen für sich entscheiden, Jonah errang in der Gruppe Platz 2 mit 2 Siegen und einer Niederlage. In der ersten K.O. Runde unterlag er Elias Fan (DJK Franz-Sales-Haus Essen) mit 0:3 Sätzen.

Felix hatte in der ersten K.O. Runde ein Freilos. Nach Siegen im Achtelfinale gegen Linus Kleffmann (TUSEM Essen) und im Viertelfinale gegen Elias Fan, beide jeweils mit 3:0 Sätzen, wartete im Halbfinale Lukas Gothe (SpVgg. Duisburg-Meiderich), der an Nr. 3 gesetzt war. Es entwickelte sich von Anfang an ein knappes Match, das durch viele hochklassige Ballwechsel geprägt war. Der erste Satz ging mit 11:9 an Lukas, der zweite mit 11:8 an Felix. Im dritten Satz hatte wieder Lukas mit 11:7 die Nase vorn. Felix kämpfte sich jedoch mit einem 11:4 zurück und erzwang den entscheidenden fünften Satz. Nach gutem Start in den 5. Satz (5:2 und 8:4) konnte sich Lukas auf 8:8 herankämpfen. Felix behielt jedoch die Nerven und konnte den Satz und damit das Spiel unter großem Jubel mit 11:9 für sich entscheiden. Der Einzug ins Finale war geschafft. Hier hieß der Gegner Johannes Dietze (DJK Franz-Sales-Haus Essen). In einem engen Spiel hatte Felix das Geschehen jedoch meistens sehr gut unter Kontrolle und konnte sich am Ende mit 3:0 Sätzen (13:11, 12:10 und 11:9) durchsetzen und verdient den ersten Bezirksmeistertitel der U15 im neuen Bezirk Rhein-Ruhr feiern. Auch hier natürlich einen herzlichen Glückwunsch zur gezeigten Leistung.

Im Doppel traten Felix und Jonah gemeinsam an. Nachdem die ersten drei Doppel gewonnen werden konnten, mussten sich die beiden im Halbfinale knapp mit 2:3 Sätzen der Paarung Felix-Linus Moog und Leonid Waal (beide TTV DSJ Stoppenberg) geschlagen geben. Dennoch war auch hier der 3. Platz ein toller Erfolg für die beiden.

Somit konnten die Post SV-ler am Wochenende 2 Goldmedaillien und 2 Bronzemedaillien gewinnen. Klasse Turnier von allen Beteiligten.